Jugendrotkreuz - Farbe bekennen, Menschlichkeit zeigen!

Werde Gruppenleiter im JRK
Wer Lust hat, später einmal als Gruppenleiter eine eigene JRK-Gruppe zu leiten, bekommt von uns ab dem entsprechenden Alter die nötige Ausbildung, welche ihm unter anderem die Verantwortung für seine Aufgabe bewußt werden läßt. Leider gibt es nur noch sehr wenige Menschen, die sich dieser großen Verantwortung annehmen wollen - hast Du Lust auf diese Herausforderung? Dann ruf einfach an oder melde Dich per Mail unter jrk@drk-weiterstadt.de.

Das Jugendrotkreuz macht nicht nur die Erste Hilfe aus, wir beschäftigen uns vielmehr mit den gesellschaftliche Themen und versuchen aktiv etwas daran zu ändern, indem wir beispielsweise auf diese Themen aufmerksam machen oder sogar Lösungsvorschläge geben. Dabei halten wir uns an die vom Bundesverband entwickelten Jugendrotkreuz-Kampagnen: "Kindersoldaten", "Bleib cool ohne Gewalt", "Armut - schau nicht weg" und die aktuelle Kampagne "Deine Stärken, deine Zukunft ohne Druck".
Die Kinder und Jugendlichen sollen diese Probleme erkennen, sehen, dass Menschen mit diesen Problemen nicht weniger wert sind und den Mut haben, auch Anderen zu helfen und die Betroffenen stark zu machen.

Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns im Vordergrund. Wir fahren einmal im Jahr mit anderen Ortsvereinen auf ein Zeltlager, in einen Erlebnispark und machen eine Workshopfreizeit. Unser Ortsverein fährt außerdem jährlich auf eine Herbstfreizeit und lässt sich viele lustige Ausflüge, Aktionen und Partys einfallen.

Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Lust hat ein wenig Verantwortung zu übernehmen, kann sich bei uns als Gruppenleiter beim Jugendrotkreuz ausbilden lassen. Und uns als eigenständiger Gruppenleiter bei Freizeiten und Aktionen unterstützen. Lust? Dann ruf einfach an oder melde Dich per Mail unter jrk@drk-weiterstadt.de.

Disclaimer und Datenschutzerklärung Impressum © 2023 - DRK OV Weiterstadt, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.