DRK-Suchtselbsthilfegruppe „Wellenbrecher"

Ulla Zehner E-Mail
(Zertifizierte Suchthelferin)
Selbsthilfe@drk-weiterstadt.de

Jeden ersten Mittwoch im Monat, um 17.30 Uhr .

Wir sind eine Suchtselbsthilfegruppe mit Menschen, die ähnliche Probleme oder Anliegen haben und gemeinsam etwas ändern möchten.

Bei Problemen mit Lebenskrisen oder belastenden sozialen Situationen sind wir gefordert uns gegenseitig Hilfestellungen zu vermitteln. Unser Ziel ist es, einen Erfahrungsaustausch anzubieten, sowie uns gegenseitig emotional zu unterstützen und zu motivieren, auf unserem eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Wir sind eine offene Gruppe, in der jeder einzelne gleichberechtigt ist.

Wir hoffen durch offene und vertrauensvolle Gesprächsrunden, neue Perspektiven für eigene Lösungen zu finden.

Unsere Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat immer ab 17.30 Uhr statt.

Kein Therapieangebot, sondern eine positive Unterstützung
Die neue Suchtselbsthilfegruppe mit dem klangvollen Namen "Wellenbrecher" ersetzt keine therapeutischen Ansätze, sondern soll im positiven Sinne dabei unterstützen. Aber nicht nur die Sucht allein, sondern auch die Veränderung der sozialen Situation, die auftretenden Konflikte mit den Angehörigen und der plötzliche Kontaktverlust zu langjährigen Freunden werden angesprochen. Ein Ansatz der bei Therapien nicht so sehr im Fokus steht.

Die Gemeinschaft kann hier einen wertvollen Teil beitragen wieder einen Halt in dieser Lebenslage zu finden. Die Gruppe steht im Mittelpunkt und jeder Beteiligte kann sich einbringen wie er möchte. Schnell zeigt sich durch den offenen und vertrauensvollen Umgang, dem Aussprechen seiner eigenen Suchtprobleme und der damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrt, dass die anderen Gruppenmitglieder aus deren Erfahrungen wertvolle Hilfestellungen weitergeben und sich gegenseitig stützen können.

Das persönliche Gespräch und vor allem der vertrauensvolle Umgang in der Gruppe bildet bei jedem Treffen den Rahmen, aber gemeinsame Aktivitäten, die aus der Gruppe selbst entwickelt werden, sollen dazu beitragen, wieder mehr Freude am selbstbestimmten Leben zu erlangen.

Disclaimer und Datenschutzerklärung Impressum © 2023 - DRK OV Weiterstadt, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.