Wie wendet man einen Defibrillator im Notfall richtig an?

Das DRK Weiterstadt bietet regelmäßig für alle Interessierten eine kostenlose Vorführung zur richtigen Anwendung eines Defibrillatoren und die damit zusammenhängende Durchführung einer lebensrettende Herzdruckmassage am Patienten an.

Die Teilnahme ist kostenfrei - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Üben. Für alle Interessierten ab 13 Jahren, die den sicheren Umgang zum Retten eines Menschenlebens mit dem Laien-Defibrillator und der richtig angewandten Herzdruckmassage lernen wollen.

"Kampf dem Herztod"
Der rund 60-minütige Vortrag erläutert die verschiedenen Symptome bei Herz-Kreislaufstörungen, wie man sie sicher erkennt und vermittelt die richtige Wiederbelebungsmaßnahme zur Rettung des Patienten. Die Wiederbelebung steht bei diesem Kursangebot im Fokus und der sichere Umgang mit einem sogenannten Laien-Defibrillator der mittlerweile in vielen öffentlichen Gebäuden genauso zur Einrichtung gehört wie ein Feuerlöscher.

Am Ende des Vortrages besteht die Möglichkeit, selbst eine Reanimation mit Einsatz eines Defibrillators zu üben.

Diese Vorführung ersetzt keinen Erste Hilfe-Kurs --> Termine hierzu finden sie hier

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt am Herztod. Schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Überleben eines Betroffenen sichern.

Wie gelingt es, dass im Falle eines Herztodes Laien schnell und optimal Erste Hilfe leisten? Die Lösung liegt in der Breitenausbildung der Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen und der Präsenz von Laien-Defibrillatoren an öffentlichen Orten. Die handlichen, mobilen Geräte sollen genauso selbstverständlich werden wie Feuerlöscher! Im Rahmen unserer Initiative "Kampf dem Herztod" möchten wir sie als potentiellen Lebensretter auf diese Situation gut vorbereiten.

Termine 2024
jeweils 19 bis 20 Uhr
im DRK-Zentrum "Storchennest"
Mittwoch, 17. Januar
Mittwoch, 10. April
Mittwoch, 10. Juli
Mittwoch, 9. Oktober

Disclaimer und Datenschutzerklärung Impressum © 2023 - DRK OV Weiterstadt, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.