Neue Spiel- und Kontaktgruppe
Neue Gruppe startet ab Dezember

SpieKo ist eine Gruppe für Eltern mit Kindern im Alter von eins bis drei Jahren. Den Kindern wird Zeit gegeben, Dinge auszuprobieren und in Ruhe ihre Umwelt zu entdecken. Die Eltern haben hier die Zeit, die Entwicklung ihres Kindes zu beobachten und ihr Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes zu stärken.

Die neue Gruppe startet ab Dezember, jeden Dienstag vormittag 9.30 Uhr im DRK-Zentrum "Storchennest, Otto-Wels-Straße 1.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Melanie El Sakka, Telefon 0176 24116903 oder per E-Mail

Ich kann helfen!
Jedes Kind kann helfen - unter diesem Motto startet am 5. November eine weitere Gruppe für Kinder im Grundschulalter

Gemeinsam begeben die Grundschulkinder sich an zehn Samstagvormittagen auf eine abenteuerliche Reise durch ihren Alltag. Dabei kann viel passieren und daher ist es gut über gewisse Grundkenntnisse in erster Hilfe und darüber hinaus zu verfügen. Von kleinen Verletzungen auf dem Spielplatz über gesunde Ernährung und Bewegung um fit zu bleiben, bis hin zu Lockerungs- und Entspannungsübungen als Hilfe für den stressigen Alltag, erarbeiten die Kinder auf spielerische und spannende weise Anleitungen und Lösungswege für ungewöhnliche Situationen aus ihrem täglichen Leben.

Ab 5. November, jeden zweiten Samstag zwischen 11 und 13 Uhr im DRK-Zentrum "Storchennest, Otto-Wels-Straße 1.
Weitere Informationen und Anmeldung über kinder@drk-weiterstadt.de

Treffen der Suchtselbsthilfegruppe "Wellenbrecher"

Nächstes Treffen am Mittwoch, 2. November
Menschen mit Suchtproblemen einen Weg aus ihrer prekären Lage aufzuzeigen und gemeinsam mit Menschen in ähnlicher Situation lernen, mit dieser Lebenslage besser umzugehen, dazu möchte die Suchtselbsthilfegruppe "Wellenbrecher" des DRK Weiterstadt beitragen.

Die Gruppe trifft sich wieder am Mittwoch, 2. November, um 17.30 Uhr,
im DRK-Zentrum "Storchennest", Otto-Wels-Straße 1 in Weiterstadt.
Das Angebot ist kostenfrei, ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Anmeldung und weitere Informationen bei Ulla Zehner (zertifizierte Suchthelferin),
Telefon: 0178-6346575, E-Mail: suchthilfe@drk-weiterstadt.de

Neues Angebot für Senioren: Bewegung, Spaß und Freude zusammen mit Kindern und Hund

Spaß an Bewegung für Senioren, zusammen mit den Kindern des Spielkreises "Storchennest" und einem speziell ausgebildetem Hund? Das klingt nach einem außergewöhnlichem neuen Angebot, dass sich das DRK Weiterstadt hat einfallen lassen.

Ziel dieses neuen Angebotes ist die gezielte Förderung von Bewegung durch Sport und Spiel. Gefördert werden unter anderem die Koordination, das eigene Körpergefühl, die Beweglichkeit, Kraft und eine gute Körperhaltung. Durch die buntgemischte Zusammensetzung der Gruppe und dem Miteinander von Senioren, Kleinkindern und "tierischem" Partner, wird darüber hinaus auch ein positives Lebensgefühl vermittelt. Die Gruppe trifft sich ab Anfang Oktober immer donnerstags oder freitags von 10 bis 11 Uhr. Das Angebot wird gefördert von Voltaren.

Informationen und Anmeldung bei Lilo Beck, Telefon 06150 2050, oder per E-Mail: gesundheitsprogramme@drk-weiterstadt.de

Neue Kurseinheiten "Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag stärken"

Mit Reizüberflutung, Leistungsdruck und Freizeitstress macht der moderne Alltag schon Kindern zu schaffen. Daher wird Entspannung auch für Kinder immer wichtiger.
Das DRK Weiterstadt bietet ab 28. September, immer mittwochsmittags, eine neue Kurseinheit an. Die zehn aufeinanderfolgenden Termine finden im DRK-Zentrum "Storchennest", Otto-Wels-Str. 1 statt. Anmeldungen und Informationen bei der Kursleiterin Iris Hommel, 06150 15465.

Emotionale Stärkung von Kindern und Jugendliche in ihrem Alltag

Neuer Kurs an zwei Samstagen - 15. und 22. Oktober

In diesem neuen Angebot werden Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren Möglichkeiten vorgestellt mit unterschiedlichen Methoden sich selber wieder ein Stück kennenzulernen, die Veränderung im Körper wahrzunehmen und allen Gefühlen einen geordneten Platz zu geben. Sie werden dabei unterstützt ihre Gefühlslage zu erkennen, sie anzunehmen und sie nicht als "schlecht" anzusehen. Mit diesen Mitteln ausgerüstet, können sie gestärkt in ihren Alltag gehen.

(Gefördert durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Amt für Soziales und Prävention des Landkreises Darmstadt- Dieburg)

Weitere Informationen und Anmeldung über Familienbildung@drk-weiterstadt.de oder bei Lilo Beck unter 06150 2050

141 Blutspender kommen zur Sommerspende
Das DRK Weiterstadt bedankt sich herzlich bei allen 141 erschienenen Spendenwilligen, vor allem bei den acht Erstspendern, aber auch bei den 18 gesundheitsbedingte ausgefallenen Spendern.

Geehrt wurde Dorothea Feldmann für ihre 75. Spende und Michael Ackermann für seine für 70. Spende. Doris Bickel und H.G. Maurer für die 60. sowie Maike Ristau, Karin Trunk, K. Allmannritter, Christian Matzel und N. Theuer für ihre 50. Spende. Weiterhin wurden Ina Beck, Nina Martin, Erik Becker und N. Hilse für die 40. und D. Seip für ihre 10. Spende geehrt. Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz.

Die nächste Blutspende des DRK Weiterstadt findet am Donnerstag, 3. November, im Bürgerzentrum statt.

Neue Kurseinheit ab 23. August

Tanzen für Kinder von 20 bis 40 Monate. Die Kurseinheiten finden immer dienstags, von 15 bis 16 Uhr (Kurs 1) oder von 16 bis 17 Uhr (Kurs 2) statt. Das Kindertanzprogramm nappydancers® für Kinder unter 4 Jahren findet gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa statt. Egal wie wackelig Kleinkinder noch auf ihren Beinen sind, den Rhythmus im Blut spüren sie alle! Tanzen ist etwas Wundervolles. Neben einer Menge Spaß hat Tanzen einen wunderbaren Einfluss auf die Entwicklung von Kleinkindern.

Nähere Informationen und Anmeldung ab sofort bei Lilo Beck, per E-Mail oder telefonisch: 06150 2050

Freie Plätze im Spielkreis "Storchennest"
Im Spielkreis "Storchennest" des DRK Weiterstadt werden wieder Plätze frei. Montags und Freitags oder Mittwochs und Donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr können die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergartenbeginn ohne Eltern mit Gleichaltrigen spielen, singen, toben und viel Spaß haben. Die Gruppe trifft sich im DRK-Zentrum "Storchennest".

Nähere Informationen und Anmeldungen ab sofort bei Cora Teubner (Erzieherin), per E-Mail oder telefonisch: 06150 59204420

DRK Weiterstadt ehrt langjährige Blutspende-Helferinnen
Anfang Mai lud das DRK Weiterstadt zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ins DRK-Zentrum „Storchennest“. Eingeladen waren die Helferinnen, die bis vor zwei Jahren während der Blutspende für das leibliche Wohl der Spendenden sorgten. Durch die Corona Pandemie wurde der Ablauf durch den Blutspendedienst an die geltenden Bedingungen angepasst.
Seitdem ist leider keine Bewirtung mehr möglich. „Die vielen helfenden Hände hinter den Kulissen dürfen wir nicht vergessen. Nur durch diese Unterstützung wurde der reibungslose Ablauf unserer Blutspende-Termine ermöglicht. Noch heute werden wir auf die tolle Bewirtung aus der Vergangenheit angesprochen.
Das zeigt, wie sehr die Arbeit unserer Helferinnen in Weiterstadt wertgeschätzt wird!“ erzählt Karin Geißler, Organisatorin des Nachmittags.
Eine ganz besondere Ehrung gab es für Gisela Seifert. Ihr wurde eine Sonderehrung für 40 Jahre aktive Arbeit zuteil. Michael Ackermann, 1. Vorsitzender DRK Weiterstadt zeigt sich beeindruckt: „Gisela Seifert unterstützt das DRK Weiterstadt mittlerweile seit 40 Jahren sehr aktiv. Neben vielen anderen Aufgaben und Projekten, war das Vorbereiten der Brötchen zur Blutspende viele Jahre lang fester Bestandteil in ihrem Terminkalender. Durch Menschen wie Gisela Seifert wird das Ehrenamt mit Leben gefüllt. Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich herzlich für diesen wunderbaren und außergewöhnlichen Beitrag zum Vereinsleben. Ohne unsere Gisela würde dem DRK Weiterstadt etwas fehlen.“

Im Mittelpunkt des Treffens stand Gisela Seifert die für 40 Jahre aktive Arbeit im DRK vom Präsidium geehrt wurde. Gisela wir danken Dir!

Kindergruppe des DRK Weiterstadt sammelt knapp 1.300 Euro

Bei sensationellem Wetter fand am letzten Wochenende die Aktion „Waffeln für die Ukraine“ des DRK Weiterstadt statt. An zwei Tagen backten die Kinder der Gruppe „Ich kann helfen“ vor dem Medienschiff Waffeln gegen Spende.
Vanessa Uselli, Gruppenleiterin, fasst zusammen: „Die Kinder hatten riesigen Spaß daran die Waffeln zu backen. Zwischendurch war so viel los, dass sogar der Teig knapp wurde. Gut, dass wir viele engagierte Helfende hatten und der Nachschub schnell bei uns eintraf!“ Neben Spaß und leckeren Waffeln kam der gute Zweck nicht zu kurz. „Die Summe von fast 1.300 € hat uns sehr gefreut. Mit so einer tollen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Danke Weiterstadt!“ bedankt sich Sabrina Geißler, Gruppenleiterin, bei allen Unterstützenden.

Alle Einnahmen werden nun an die DRK Ukraine Nothilfe gespendet.
Wer direkt an die DRK Nothilfe Ukraine spenden möchte, kann folgendes Spendenkonto nutzen:
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Mit so viel Energie und Einsatz setzen die Kinder der Gruppe "Ich kann helfen" ihre Idee um den Kindern in der Ukraine zu helfen.

Ukraine-Hilfe?

Sachspenden
für unsere DRK-Kleiderkammer suchen wir ständig Kleidung für Erwachsenen und Kinder, Schuhe, Handtücher und Spielzeug. Ferner müssen wir davon ausgehen, dass es auch speziell für Kinder an Schulartikeln fehlt.
Wir sichern die Versorgung mit Bekleidung an hilfsbedürftige Mitmenschen.

• Abgabe in der DRK-Kleiderkammer, Klein-Gerauer-Weg 2 derzeit samstags zwischen 10 und 12 Uhr.
  • Ausgabe derzeit immer dienstags zwischen 16 und 18 Uhr.

Geldspenden
Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Vielen Dank für jede Art der Untersützung!

DRK Weiterstadt: Ausblick auf die nächsten drei Jahre
Mit drei Neuzugängen im Vorstand und einem umfangreichen "Nach-Corona-Konzept" startet das DRK Weiterstadt mit einem vielfältigem Angebot in die nächsten drei Jahre.

Der neu gewählte Vorstand von links nach rechts: Michael Ackermann, Iris Willems, Peter Meineker, Christa Fischer, Ulla Zehner, Annemarie Kalawski, Yvonne Geißler, Gisela Kerber, Hanna Kuhn. Es fehlt Catrin Kühn (Jugendrotkreuz)

DRK-Testzentrum

PoC-Schnelltests und PCR-Tests immer dienstags von 17.30 bis 18.30 und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr Erfahren Sie mehr!
__________________________

Nächster Blutspendetermin!
Donnerstag, 5. Januar '23,
von 15 bis 19.30 Uhr.

BITTE BEACHTEN SIE:
Ihre Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich!

_________________________

„DRK-Tageszentrum für Menschen mit Demenz"

Disclaimer und Datenschutzerklärung Impressum © 2021 - DRK OV Weiterstadt, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.