Entspannung und Konzentration für Kinder im Grundschulalter

Mit Reizüberflutung, Leistungsdruck und Freizeitstress macht der moderne Alltag schon Kindern zu schaffen, Entspannung wird auch für Kinder immer wichtiger.
Durch gezielte Entspannungsangebote wie Fantasiereisen, Bewegung, stille Momente und richtige Atmung, lernen Kinder die Entspannung als etwas Wertvolles anzusehen und können dadurch ihre Impulse besser kontrollieren. Dies trägt ebenfalls zu einer gesunden Entwicklung der Psychomotorik bei.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet ab Mittwoch, 27. Oktober, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr im DRK-Zentrum "Storchennest", Otto-Wels-Straße 1, einen Kurs für Kinder im Grundschulalter an. Der Kurs beinhaltet zehn Einheiten je 1,5 Stunden und findet in Kleingruppen statt.
Weitere Informationen und Anmeldung über familienbildung@drk-weiterstadt.de

Ich kann helfen!
Jedes Kind kann helfen - unter diesem Motto gründet sich eine neue Gruppe für Kinder im Grundschulalter

Gemeinsam begeben die Grundschulkinder sich an zehn Samstagvormittagen auf eine abenteuerliche Reise durch ihren Alltag. Dabei kann viel passieren und daher ist es gut über gewisse Grundkenntnisse in erster Hilfe und darüber hinaus zu verfügen. Von kleinen Verletzungen auf dem Spielplatz über gesunde Ernährung und Bewegung um fit zu bleiben, bis hin zu Lockerungs- und Entspannungsübungen als Hilfe für den stressigen Alltag, erarbeiten die Kinder auf spielerische und spannende weise Anleitungen und Lösungswege für ungewöhnliche Situationen aus ihrem täglichen Leben. Aber auch ganz andere Entdeckungen warten auf die Kinder, eine Fahrt ins DRK-Rettungszentrum oder die Begegnung mit echten Therapiehunden. Am Ende gibt es einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs um das erlernte nochmal unter fachmännischer Anleitung zu vertiefen.

Ab 30. Oktober, jeden zweiten Samstag zwischen 11 und 13 Uhr im DRK-Zentrum "Storchennest
Weitere Informationen und Anmeldung über kinder@drk-weiterstadt.de

Endlich wieder Spiele-Nachmittag
Spielenachmittag für Jedermann findet ab 6. Oktober wieder regelmäßig statt.

Noch ist die Pandemie nicht ganz überwunden. Doch das DRK Weiterstadt mach das Beste aus der Situation und bietet unter den geltenden 3G-Regeln ab dem 6. Oktober jeden ersten Mittwoch im Monat zwischen 15 und 17 Uhr einen Spiele-Nachmittag an. Carola Schuchmann und Uschi Hibo-Haseloff freuen sich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen. Eingeladen sind alle Menschen, die sich für traditionelle Brettspiele begeistern - unabhängig des Alters.

Auch das stärkste Kind braucht mal Pause
Das Deutsche Rote Kreuz Weiterstadt bietet ab dem 27. Oktober 2021 immer mittwochsnachmittags eine neue Gruppe an zehn aufeinander folgenden Terminen an. Der Kurs findet im DRK-Zentrum "Storchennest" in der Otto-Wels-Straße 1 statt. Für Anmeldungen und Informationen steht die Kursleiterin Iris Hommel (familienbildung@drk-weiterstadt.de), Telefon 06150 15465, gerne zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag stärken
In einem neuen Kurs möchte das DRK Weiterstadt Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit mit unterschiedlichen Methoden zeigen, sich selbst ein Stück besser kennenzulernen, die Veränderung im Körper wahrzunehmen und dem Platz zu geben was sich alleine im Kopf nicht auflösen lässt.

DRK Weiterstadt: Ausblick auf die nächsten drei Jahre
Mit drei Neuzugängen im Vorstand und einem umfangreichen "Nach-Corona-Konzept" startet das DRK Weiterstadt mit einem vielfältigem Angebot in die nächsten drei Jahre.

Der neu gewählte Vorstand von links nach rechts: Michael Ackermann, Iris Willems, Peter Meineker, Christa Fischer, Ulla Zehner, Annemarie Kalawski, Yvonne Geißler, Gisela Kerber, Hanna Kuhn. Es fehlt Catrin Kühn (Jugendrotkreuz)

info@drk-weiterstadt.de

Nächster Blutspendetermin!
Donnerstag, 11. November,
von 15 bis 19.30 Uhr.

BITTE BEACHTEN SIE:
Ihre Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich!

„DRK-Tageszentrum für Menschen mit Demenz"

Disclaimer und Datenschutzerklärung Impressum © 2021 - DRK OV Weiterstadt, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.